GÄNSEKEULEN

4 Portionen:

Zutaten:

Zubereitung

  1. Die Gänsekeulen waschen und trocknen. Den Knoblauch schälen und in kleine Stückchen schneiden zusammen mit dem Majoran, Rosmarin und Thymian. Die Keulen würzen und mit der Knoblauch-Gewürzmischung bestreichen und einwirken lassen.
  2. Den Ofen auf 180-200°C Umluft vorheizen. Die Schallotten schälen und in Würfel schneiden. Die Äpfel entkernen und in Würfel schneiden.
  3. Öl in der Pfanne erhitzen und die Gänsekeulen darin scharf anbraten bis sie Farbe bekommen. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
  4. Die Äpfel- und Schallottenwürfen in der Pfanne anbraten. Mit dem Rotwein ablöschen und den Geflügelfond und Orangensaft hinzufügen.
    Mit Salz und Pfeffer würzen und alles noch einmal aufkochen. Die Mischung in eine Ofenform giessen und die Gänsekeulen beifügen.
  5. Die Keulen in der Ofenform mit Deckel in dem vorgeheizten Ofen für ca. 1,5 Stunden, danach ohne Deckel noch 30 weitere Minuten braten bis diese schön knusprig sind.
  6. Währenddessen die Kartoffeln schälen und in Salzwasser für 20 Minuten kochen.
  7. Die Gänsekeulen aus der Sosse nehmen und warm stellen. Die Sosse durch ein Sieb passieren und falls nötig mit Sossenfix dunkel eindicken.
  8. Die Gänsekeulen mit den Kartoffeln und der Sosse anrichten.

Design und Hosting: Internetísimo.com